Von der Alchemie zur Atomistik

Dr.G.Rosenfeldt

2017

 

  VORWORT

Moderne Chemie ist angewandte Atomistik: Man untersucht eine chemische Reaktion und versucht dann den Vorgang in Form einer Reaktionsgleichung zu beschreiben oder aber man stellt eine Reaktionsgleichung auf und berechnet mit Hilfe thermodynamischer Daten, ob die angenommene Reaktion freiwillig ablaufen wird bzw. welche Bedingungen eingehalten werden müssen, um sie zu erzwingen. Aber woher weiß man, dass es Atome tatsächlich gibt? Wie kann man Atomgewichte ermitteln? Woher kennt man die Wertigkeiten der verschiedenen Atome? Woher die räumliche Ausrichtung ihrer Bindungen? Und wie kann man die Formel und den räumlichen Bau von Molekülen bestimmen?

Heute lassen sich all diese Fragen leicht beantworten: Mit Hilfe des Rastertunnelmikroskopes und des Rasterkraftmikroskopes lassen sich einzelne Atome sichtbar machen, mit Hilfe von Massenspektrometern kann man Atomgewichte mit größter Präzision bestimmen und die Röntgenstrukturanalyse liefert alle Daten über den Bau von Molekülen. Zudem kennt man die LOSCHMIDTSCHE Zahl, man kann also die Zahl von Atomen oder Molekülen pro Gramm einer Reinsubstanz angeben.

Nicht selten werden Schüler, aber auch Studenten, mit den eben skizzierten Antworten abgespeist, obwohl es zu den ganz großen Leistungen des menschlichen Geistes gehört, viele dieser Fragen schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts beantwortet zu haben, wobei die o.g. Geräte nicht zur Verfügung standen!

<weiter>


INHALT


TEXT 193 S 6,5 MB


BILDER UND GRAPHIKEN IM BILDSCHIRMFORMAT

BILDER UND GRAPHIKEN IN ORIGINALGRÖSSE

< HOME >